Matthias Rataiczyk

LICHT & SCHATTEN

Das Spiel von Licht und Schatten an morbiden südländischen Fassaden erinnert mich an meine Heimatstadt der Zeit vor 1990. Schon immer reizen mich geschundene Mauern und Wände. In ihnen liegen so viele Assoziationen: Abriegelung, Trennung, gemarterte, abgeschlagene Oberflächen, das Bild von Zerstörung und Katastrophe. Oder aber die Erinnerung an die Bauherren, an Schöpfung, durchaus an Tod, Wunden, Folter, Hiebe und Schreie – Schicksal des Vergänglichen.

"Dadès-Tal III", Mischtechnik auf Leinwand, 2017, 140 x 120 cm
"Dadès-Tal III", 2017
"Dades-Tal II", Mischtechnik auf Leinwand, 2017, 140 x 100 cm
"Dades-Tal II", 2017
"Dades-Tal I", Mischtechnik auf Leinwand, 2017, 140 x 120 cm
"Dadès-Tal I", 2017
"Dadès-Tal II", Bleistift, Buntstift auf Papyrus, 2017, 94 x 64 cm
"Dadès-Tal II", 2017
"Dadès-Tal III", Bleistift, Buntstift auf Papyrus, 2017, 94 x 64 cm
"Dadès-Tal III", 2017
"Vallé du drá II", Mischtechnik auf Hartfaser, 2008, 130 x 80 cm
"Vallé du drá II", 2008
"Vallé du drá", Mischtechnik auf Hartfaser, 2008, 130 x 80 cm
"Vallé du drá", 2008
"Vallé du drá I", Mischtechnik auf Hartfaser, 2008, 130 x 80 cm
"Vallé du drá I", 2008
"Südländische Landschaft", Mischtechnik auf Hartfaser, 1998, 80 x 60 cm
"Südländische Landschaft", 1998
"Sonnengesänge", Mischtechnik auf Hartfaser, 1996, 80 x 60 cm
"Sonnengesänge", 1996
"Licht und Schatten", Mischtechnik auf Vlies, 1994, 120 x 180 cm
"Licht und Schatten", 1994
"Schatten", Mischtechnik auf Hartfaser, 1994, 75 x 65 cm
"Schatten", 1994
"Licht", Mischtechnik auf Hartfaser, 2004, 80 x 60 cm
"Licht", 2004
"Nachtlicht I", Mischtechnik auf Hartfaser, 1994, 109 x 78 cm
"Nachtlicht I", 1994